China und Brasilien verstärken Zusammenarbeit in Digitalwirtschaft und Luftfahrt

Durch | 13. Juli 2025

Rio de Janeiro, 13. Juli 2025, 22:15 Uhr CEST – China ist bereit, die Zusammenarbeit mit Brasilien in den Bereichen digitale Wirtschaft, grüne Wirtschaft, wissenschaftlich-technische Innovation und Luft- und Raumfahrt auszubauen. Dies erklärte Ministerpräsident Li Qiang am Samstag bei einem Treffen mit Präsident Luiz Inácio Lula da Silva in Rio de Janeiro. Li übermittelte die Grüße von Staatspräsident Xi Jinping und betonte, dass die bilateralen Beziehungen auf einem historischen Höhepunkt stehen.

Beide Länder wollen die Kooperation im Handel, in Finanzen und Infrastruktur im Rahmen der „Seidenstraßen-Initiative“ vertiefen und ihre komplementären Stärken nutzen. Li hob hervor, dass China und Brasilien den Multilateralismus und Freihandel unterstützen und ihre Zusammenarbeit in Organisationen wie den UN, BRICS und G20 ausbauen möchten, um eine gerechte multipolare Welt zu fördern.

Lula betonte Brasiliens Wertschätzung der Beziehungen zu China und den Wunsch, den Klimawandel gemeinsam zu bekämpfen, wozu er Chinas Teilnahme an der COP30 in Belém einlud. Beide Länder unterzeichneten daraufhin Kooperationsdokumente in Finanzen, künstlicher Intelligenz und Luft- und Raumfahrt.

Autoren-Avatar
LabNews Media LLC
LabNews: Biotech. Digital Health. Life Sciences. Pugnalom: Environmental News. Nature Conservation. Climate Change. augenauf.blog: Wir beobachten Missstände
Autor: LabNews Media LLC

LabNews: Biotech. Digital Health. Life Sciences. Pugnalom: Environmental News. Nature Conservation. Climate Change. augenauf.blog: Wir beobachten Missstände