Der globale Süden produziert die Nahrungsmittel, der globale Norden behält den Reichtum

Durch | 29. September 2025

Im globalen Agrar- und Lebensmittelsystem werden die meisten landwirtschaftlichen Erzeugnisse in den Entwicklungsländern produziert, die Wertschöpfung wird jedoch von den Ländern des globalen Nordens durch Wachstum und Kontrolle der Post-Agriculture-Sektoren erfasst.

Dies geht aus einer Studie des Institute of Environmental Science and Technology an der Universitat Autònoma de Barcelona (ICTA-UAB) hervor, aus der hervorgeht, dass zwischen 1995 und 2020 nichtlandwirtschaftliche Sektoren einen Großteil der Wertschöpfung in den globalen Agrar- und Lebensmittelsystemen absorbiert haben. Diese Sektoren werden überproportional von Ländern des globalen Nordens dominiert.

Die im Fachjournal Global Food Security veröffentlichte und von der ICTA-UAB-Forscherin Meghna Goyal zusammen mit Jason Hickel, ebenfalls von ICTA-UAB, und Praveen Jha von der Jawaharlal Nehru University in Indien geleitete Studie analysiert erstmals auf globaler Ebene die Verteilung des wirtschaftlichen Werts in Agrar- und Lebensmittelketten über einen Zeitraum von 25 Jahren. Die Ergebnisse zeigen, dass der globale Süden zwar seinen Anteil an der landwirtschaftlichen Produktion gesteigert hat, die Länder des Nordens jedoch weiterhin einen überproportionalen Anteil der Einnahmen aus höherwertigen Sektoren wie Verarbeitung, Logistik, Finanzen und Dienstleistungen erzielen.

Die Studie stellt zudem fest, dass ein erheblicher Teil der Einnahmen in Niedrigsteuergebieten mit geringer landwirtschaftlicher Produktion erzielt wird. Dies deutet darauf hin, dass die Wertschöpfung eher nach gewinnmaximierenden Strategien als nach tatsächlicher Produktion oder Beschäftigung erfolgt. Dies verdeutlicht, dass Wertschöpfungsketten in Agrar- und Lebensmittelsystemen strukturelle Ungleichheiten durch die internationale Arbeitsteilung verstärken. Länder wie Singapur und Hongkong erzielen bis zu 60- bzw. 27-mal mehr Einnahmen aus dem globalen Agrar- und Lebensmittelsystem als der Wert ihrer landwirtschaftlichen Produktion.

Quelle:

Meghna Goyal et al., Global Food Security, https://doi.org/10.1016/j.gfs.2025.100883

Autoren-Avatar
LabNews Media LLC
LabNews: Biotech. Digital Health. Life Sciences. Pugnalom: Environmental News. Nature Conservation. Climate Change. augenauf.blog: Wir beobachten Missstände
Autor: LabNews Media LLC

LabNews: Biotech. Digital Health. Life Sciences. Pugnalom: Environmental News. Nature Conservation. Climate Change. augenauf.blog: Wir beobachten Missstände