Erster Moore Global Thrive Index zeigt Optimismus im Mittelstand

Durch | 14. Juli 2025

Mittelständische Unternehmen weltweit blicken trotz geopolitischer Spannungen und Unsicherheiten durch Zölle optimistisch in die Zukunft. Dies ist das zentrale Ergebnis des ersten Thrive Index, den das globale Netzwerk für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Beratung, Moore Global, am heutigen Montag veröffentlicht hat. Der Index bietet einen umfassenden Einblick in die Stimmung und strategische Ausrichtung von Führungskräften ambitionierter Unternehmen.

Für den Thrive Index befragte Moore Global über 2.000 Unternehmensleiterinnen und -leiter aus 14 der weltweit wichtigsten Volkswirtschaften. Die Erhebung konzentrierte sich auf fünf Kernbereiche: das allgemeine Unternehmensumfeld, Umsätze, Kosten, Arbeitsmarkt und Investitionen. Der Indexwert wird als Saldo positiver minus negativer Antworten auf einer Skala von -100 (absolut negativ) bis +100 (absolut positiv) berechnet. Mit einem Gesamtwert von +35,1 zeigt der erste Thrive Index eine deutlich positive Grundstimmung im Mittelstand.

Indien führt, Europa hinkt hinterher
Die höchste Punktzahl erzielte Indien mit einem Indexwert von +48,7, angetrieben durch starkes Wachstum bei Umsätzen, Personal und Investitionen. Demgegenüber verzeichneten vier der fünf niedrigsten Werte Länder der Europäischen Union, was die gedämpften Wachstumsaussichten in der Region widerspiegelt.

Auf Branchenebene stach der IT-Sektor mit einem Wert von +44,2 als besonders dynamisch hervor, während der Großhandel mit +17,6 das Schlusslicht bildete. Dennoch äußerten sich Großhändler für das kommende Jahr deutlich optimistischer, insbesondere hinsichtlich ihrer Umsatz- und Beschäftigungserwartungen.

Investitionen in Personal und Technologie als Erfolgsfaktor
Anton Colella, CEO von Moore Global, kommentierte die Ergebnisse: „Die Ergebnisse des Thrive Index unterstreichen die beeindruckende Agilität mittelständischer Unternehmen. In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld setzen sie verstärkt auf Investitionen in Personal und Technologie, um Wettbewerbsvorteile zu sichern.“ Fast 75 % der befragten Unternehmen konnten im vergangenen Jahr ihre Geschäftsergebnisse verbessern.

Ein globales Netzwerk für den Mittelstand
Moore Global, mit über 37.000 Mitarbeitenden in 563 Niederlassungen in 116 Ländern, unterstützt Unternehmen weltweit mit maßgeschneiderten Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Der vollständige Bericht zum Thrive Index ist unter folgendem Link abrufbar: Moore Global Thrive Index.

Über Moore Global
Moore Global ist ein führendes globales Netzwerk für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Beratung. Mit dem Ziel, Kunden, Mitarbeitende und Gemeinden zum Erfolg zu verhelfen, bietet das Unternehmen umfassende Dienstleistungen in 116 Ländern an.

Quelle: Moore Global


Autoren-Avatar
LabNews Media LLC
LabNews: Biotech. Digital Health. Life Sciences. Pugnalom: Environmental News. Nature Conservation. Climate Change. augenauf.blog: Wir beobachten Missstände
Autor: LabNews Media LLC

LabNews: Biotech. Digital Health. Life Sciences. Pugnalom: Environmental News. Nature Conservation. Climate Change. augenauf.blog: Wir beobachten Missstände