Kein Monster in Loch Ness

Durch | 27. August 2023

Teilnehmer der größten Suchaktion nach dem Ungeheuer von Loch Ness seit über 50 Jahren konnten keine Spuren der berühmten Kreatur finden, die angeblich in dem See im Norden Schottlands lebt, berichtete die BBC.

Die Suche wurde von einer freiwilligen Forschungsgruppe Loch Ness Exploration organisiert, die mit dem Museum für Geschichte des berühmten Sees zusammenarbeitete, dessen Länge 36 km beträgt. Es wird darauf hingewiesen, dass Experten zum ersten Mal eine Reihe moderner Vermessungsgeräte einsetzten, um Spuren von Nessie zu finden, darunter Thermaldrohnen und Hydrophone.

Insgesamt waren trotz des regnerischen Wetters rund 200 Menschen aus aller Welt, darunter Finnland, Frankreich, Deutschland, Spanien, Finnland, den USA und Deutschland, an der Suche beteiligt. Alan McKenna, einer der Organisatoren der Expedition, sagte, dass die Missionsmitglieder während der Suche, die Samstag und Sonntag dauerte, zunächst glaubten, mit den Hydrophonen Unterwassergeräusche zu hören, doch später stellte sich heraus, dass ihre Geräte nicht einmal angeschlossen waren. Die Suche endete ohne jede Spur von Nessie.

Die schottische Folklore ist voller Legenden über das Monster, das seit Jahrhunderten in den dunklen Tiefen von Loch Ness lebt. Die erste schriftliche Erwähnung erfolgte im sechsten Jahrhundert. Das erste und berühmteste angebliche Foto der Kreatur wurde am 12. November 1933 von dem Anwohner Hugh Gray aufgenommen, der zufällig etwas Ungewöhnliches auf der Oberfläche des Sees sah.

Die meisten Befürworter der Theorie der Existenz des Monsters halten es für ein Relikt des Plesiosauriers, doch nach jahrzehntelangen Beobachtungen wurde keine einzige Leiche des Tieres gefunden. Es gab auch Hypothesen über Kryptiden – der Wissenschaft unbekannte Tiere (Riesenfisch, Langhalsrobbe, Riesenmolluske), aber keine davon fand eine wissenschaftliche Bestätigung.

???? 28.08.2023, 00:36 MSK

Mega Suche und kein Monster
Autoren-Avatar
LabNews Media LLC
LabNews: Biotech. Digital Health. Life Sciences. Pugnalom: Environmental News. Nature Conservation. Climate Change. augenauf.blog: Wir beobachten Missstände
Autor: LabNews Media LLC

LabNews: Biotech. Digital Health. Life Sciences. Pugnalom: Environmental News. Nature Conservation. Climate Change. augenauf.blog: Wir beobachten Missstände