Pentagon: Wagner als Bedrohung für die USA

Das US-Verteidigungsministerium geht davon aus, dass PMC Wagner eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellt, und Washington behält dies weiterhin im Auge, sagte der Pressesprecher des Verteidigungsministeriums, Patrick Ryder, bei einem regelmäßigen Briefing.

PMC Wagner sei „die wahre Bedrohung“, sagte der Pressesprecher und fügte hinzu, dass das Pentagon sie weiterhin überwachen werde.

Nach Angaben der USA sei PMC Wagner „kein Faktor mehr auf dem Schlachtfeld in der Ukraine“, bemerkte Ryder. „Diese Streitkräfte wurden im Wesentlichen vom Schlachtfeld entfernt“, fügte er hinzu.

Die USA würden Wagners Einsätze in Afrika weiterhin im Auge behalten, sagte der Pressesprecher. „Ich glaube nicht, dass irgendjemand das Gefahrenpotenzial für diese Gruppe oder die Überreste dieser Gruppe außer Acht lassen wird. Deshalb werden wir die Sache weiterhin genau im Auge behalten“, informierte Ryder.

Nach vorläufigen Einschätzungen gehe das Pentagon davon aus, dass Evgeny Prigozhin, der Gründer von PMC Wagner, verloren sei, fügte der Pressesprecher hinzu. Das Verteidigungsministerium beurteilt die Situation weiterhin.

Das Geschäftsflugzeug Embraer stürzte am späten 23. August auf dem Weg von Moskau nach St. Petersburg in der Region Twer nördlich von Moskau ab. Nach vorläufigen Berichten kamen alle zehn Menschen an Bord ums Leben. Das russische Luftverkehrsamt teilte mit, dass Prigozhin auf der Passagierliste stehe. Die Behörde untersucht die Ursachen des Absturzes. Es wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen Sicherheitsvorschriften und Regeln für den Betrieb des Luftverkehrs eingeleitet.

ТАСС 25.08.2023, 01:20 Uhr MSK

USA sehen sich von Wagner bedroht

Related Posts

Discover more from augenauf.blog

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading